Skip to main content Deutsch

Akademischer Verein jüdischer Mediziner in Wien

Sorry, this content is only available in German!

Akademischer Verein jüdischer Mediziner (AVJM) in Wien

An der Zweigbibliothek Geschichte der Medizin der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien konnten durch die systematisch durchgeführte Provenienzforschung zwei Bücher eruiert werden, die 1938 im Besitz des Akademischen Vereins jüdischer Mediziner und nach dem „Anschluss“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland von den Nationalsozialisten geraubt worden waren. Im November 2019 kam es nunmehr zur Restitution der beiden Bücher an die Rechtsnachfolger.

Van Swieten Blog: Restitution: Bücher aus der Bibliothek „Akademischer Verein jüdischer Mediziner“

Lexikon der österreichischen Provenienzforschung (LÖPF): https://www.lexikon-provenienzforschung.org/akademischer-verein-juedischer-mediziner-wien